Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Christoph Hintermüller
Vita
Christoph Hintermüller

Christoph Hintermüller wurde 1993 in Unna geboren. Sein Interesse für Keyboard- und Orgelmusik erwachte bereits in der Grundschulzeit. Autodidaktisch erlernte er das Spiel dieser Instrumente. 

Nach erfolgreichem Erwerb der Fachoberschulreife 2010 wechselte er auf das renommierte Mallinckrodt Gymnasium, an dem er 2013 sein Abitur erreichte. Parallel hierzu begann er die kirchenmusikalische C Ausbildung. In diesem Rahmen erhielt er Orgelunterricht bei Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer. Im Anschluss wechselte er zu Dekanatskirchenmusiker Christian Vorbeck.

Am Dortmunder Malinckrodt Gymnasium unterrichtete der Kirchenmusiker Klaus Stehling. Dieser etablierte einen professionellen Schulchor, den Hintermüller regelmäßig begleitete. So folgten mehre Auftritte im Dortmund Raum, im Berliner Dom. Darüber hinaus konzertierte der Chor in Notre Dame in Paris, Saint-Étienne in Meaux, Notre Dame d’Amiens, and Notre-Dame d´Auteuil in Paris. Weitere Konzerte wurden 2015 und 2016 in der Kathedrale von Palma de Mallorca, im Michaelis Dom sowie in der Domkirche zu Lübeck präsentiert.

Im Oktober 2013 begann sein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Mainz mit Orgelunterricht bei Domorganist Prof. Daniel Beckmann parallel war er Kirchenmusiker der Katholischen Gemeinde St. Pankratius in Mainz-Hechtsheim.

Von September 2016 bis März 2017 studiert er an der renommierten UCLA (Los Angeles) bei Prof. Dr. Christoph Bull. Darüber hinaus erhielt er einige Privatstunden von Cherry Rhodes.  Für dieses einmalige Projekt erhielt er ein Stipendium von Rotary International.

Im August 2018 startete er seinen Master in „Organ performance“ in Denton an der „University of North Texas“ mit Prof. Dr. Jesse Eschbach. Aufgrund seiner excellenten Leistungen erhielt die Position eines Assistent Teachingship der eigentlich „Doctor Degree Students“ vorbehalten ist und ist somit für die Ausbildung der „secondary organists“ zuständig. Ferner ist er seit Oktober 2018 „principal Organist“ der Northridge Presbyterian Church in Dallas.

Im selben Jahr gewann er in Kooperation mit dem amerikanischen Komponisten Mark Vaughn das AGO Student Commissioning Project. Dieser Wettbewerb wird jährlich durch die National Guide of Organists veranstaltet und soll die Kooperation zwischen jungen Komponisten und Organisten fördern.

Ferner war er 2019 Stipendiat der "Organ Historical Society" und erhielt den begehrten "E. Power Biggs Fellowship". 

Neben dem Studium geht er einer regen Orgelkonzerttätigkeit nach, mit der er viel Aufmerksamkeit erzielen konnte. Seine Schwerpunkte liegen auf Anglo-Amerikanische Orgelmusik und Filmmusik. Diese Musik ist absolut unbekannt in Europa.

Neben der Kirchenmusik beschäftigt er sich umfangreich mit den Themen Psychologie, Coaching, Hypnose und Showhypnose. Mehr als 850 Shows und Auftritte haben ihn an unterschiedlichste Schulen, Universitäten und Firmen in Deutschland, England, Spanien, Frankreich, die Schweiz, Tunesien, Australien, Neuseeland und die USA geführt.